Dr. Michael Karrer
Dr. Michael Karrer ist zum Wintersemester 2024/25 nach Potsdam gewechselt.
Michael Karrer Portraitfoto / Foto: Max von Elverfeldt
Erscheint bald als Open-Access-Publikation:
No home movies. Usos políticos del archivo familiar en el cine documental de Argentina y Brasil / Michael Karrer
Cover No home movies
A partir de un estudio pormenorizado de cuatro documentales considerados paradigmáticos para sus respectivos contextos, se analiza cómo el recurso a películas o videos domésticos, a primera vista muy personales, no solo suele ir acompañado de una lectura politizada del pasado familiar. Las películas examinadas ofrecen enfoques novedosos sobre una amplia gama de temas que van desde las secuelas de la Shoah hasta la superación de traumas personales, desde los grandes acontecimientos políticos del siglo XX hasta la micropolítica del cuerpo y del género.
Zur Person:
Seit 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Literatur- und Kulturwissenschaft Spaniens und Lateinamerikas von Prof. Dr. Jenny Haase an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2023 Promotion an der Universität Tübingen. Thema: "No home movies. Usos políticos del archivo familiar en el cine argentino y brasileño". Betreuung: Sebastian Thies (Universität Tübingen) und David M.J. Wood (UNAM)
2020-2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Iberoamerikanische Philologie und Kulturwissenschaften von Prof. Dr. Sebastian Thies an der Universität Tübingen
2018-2021 Assoziiertes Mitglied im Promotionsverbund „Entangled Temporalities in the Global South“
2020 Forschungsaufenthalt in Mexiko am Instituto de Investigaciones Estéticas der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM)
2017 Forschungsaufenthalt in Brasilien am Instituto de Arte e Comunicação Social der Universidade Federal Fluminense (UFF) / Rio de Janeiro
2017-2020 Promotionsstipendiat der Rosa-Luxemburg-Stiftung.
2016-2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für iberoamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft am Romanischen Seminar der Universität Tübingen
2012-2015 M.A.-Studium der Literatur- und Kulturtheorie an der Universität Tübingen. Thema der Masterarbeit: „Die moderne Großstadt im lateinamerikanischen Film. São Paulo, Mexiko-Stadt und Buenos Aires (1896-1968)
2007-2012 B.A.-Studium der Politikwissenschaft und Philosophie an der Universität Tübingen und der Universidad de Los Andes (ULA) in Mérida, Venezuela. Thema der Bachelorarbeit: "Alle Macht den Räten? Nachbarschaftliche Organisation in El Arenal und Mixteque, Venezuela"
Monographie
No home movies. Usos políticos del archivo familiar en el cine documental de Argentina y Brasil . Madrid/Frankfurt: Iberoamericana Vervuert [in Vorbereitung, voraussichtlich Dezember 2024, Druckausgabe und Open-Access-Publikation, Förderung durch den Publikationsfonds der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]
Aufsätze:
El archivo familiar en el documental feminista contemporáneo de Argentina: Agustina Comedi, Tatiana Mazú González y Natalia Garayalde. Iberoromania 2024(100) [in Vorbereitung, voraussichtlich November 2024].
Entangled Temporalities and Symptomatic Revisions of the Family Archive in Papirosen, by Gastón Solnicki. In: Anna Artwińska, Ángela Calderón und Jobst Welge (Hg.): Family Constellations in Contemporary Ibero-American and Slavic Literatures. Berlin: De Gruyter [in Vorbereitung, voraussichtlich Oktober 2024 als Open-Access-Publikation].
Neocolonial Images and Decolonial Readings in Fordlândia Malaise (2019), by Susana de Sousa Dias. In: Jenny Haase und Kathrin Thiele (Hg.): Intra/Sections: Towards Post-Anthropocentric Concepts of Multiplicity. Paderborn: Brill [in Vorbereitung, voraussichtlich 2024].
Pliegues temporales, tiempos de resistencia. Exploraciones cinematográficas de las temporalidades entrelazadas en la Ciudad de México. Mexiko-Stadt. Ko-Autorschaft mit Sebastian Thies. In: Ivonne Sánchez Becerril, Sebastian Thies, Arturo Alvarado (Hg.): Subjetividades de la megaurbe mexicana: de la articulación estética a la participación política. Ciudad de México: Bonilla Artigas Editores, 2023, S. 161-192.
Of Archons and Amateurs. Commissioned Filmmaking in Contemporary Brazilian Cinema. In: Alex Vailati, Gabriela Zamorano (Hg.): Ethnographies of ‛On Demand´ Films: Anthropological Explorations of Commissioned Audiovisual Productions. London: Palgrave Macmillan 2021.
Der Mai 68 hat (nicht) stattgefunden. Zum Verhältnis von familiärem und politischem Sonntag in João Moreira Salles‘ No intenso agora. In: Bremer Symposium zum Film. Familien-Bilder. Lebensgemeinschaften und Kino. Berlin: Bertz + Fischer Verlag 2021.
Género y temporalidades cotidianas en el cine argentino contemporáneo. In: Imagofagia, Nr. 16, Oktober, Buenos Aires: Asociación Argentina de Estudios de Cine y Audiovisual (AsAECA) 2017
Rezensionen:
La escucha actual. In: Theory Now. Journal of Literature, Critique, and Thought, 7/1, 2024, S. 293-298.
Kurze Momentaufnahmen. Helge Buttkereit auf der Suche nach dem revolutionären Subjekt in Venezuela. In: ila 361, 2012, S. 59.
Journalistische Arbeiten und Interviews (Auswahl)
„Wir sehen unsere Identität als Geschenk“. Interview mit Brenda Akele Jorde über ihren Film „The Homes We Carry“. In: Transit Magazin, 2022 (Online).
„Die Bevölkerung muss die erste Rolle spielen“. Interview mit Atenea Jiménez vom Red Nacional de Comuneros y Comuneras (Venezuela). Mit Yolanda Cáceres. In: ila, 377, 2014, S. 56-57.
Venezuela: Kommune oder Staat? Zwischen regionaler Selbstverwaltung und Zentralismus. In: iz3w, 334, S. 14-15.
Selbstverwaltung von oben? Postneoliberalismus und soziale Infrastruktur in Venezuela. In: ila, 362, 2013, S. 26-27.
Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen
Den „Feind“ filmen? Politischer Antagonismus im (ethnographischen) Dokumentarfilm. Workshop mit Christine Moderbacher (Organisation), Daniel Fairfax, Hanna Prenzel, Simon Brückner und Marcelo Pedroso am Max-Planck-Institut für Sozialanthropologie in Halle, 12.-13.5.2023.
Southern Gaze(s) in Audiovisual Narratives. Doctoral Workshop mit Sebastian Thies, Roberto Robalinho, Mara Huerta Chávez, Samuel Leal, Isaac Pipano, Érico Lima, Patricia Matos, Tübingen, 3.-4.4.2017.
Studierenden-, Ausstellungs- und Medienprojekte
Auf Kosten anderer? (Neo-)Extraktivismus in Lateinamerika. Ausstellung im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften Halle (Saale) (5. Juli 2024).
Filmischer Widerstand: Dekoloniale und ökokritische Perspektiven. Filmreihe im Puschkino Halle (27. Juni bis 18. Juli 2023)
Radio Renau – Ein Podcast von Studierenden der Romanistik Halle. In Kooperation mit Christina Brinkmann, Radio Corax (Wintersemester 2022/23). https://blogs.urz.uni-halle.de/radiorenau/
Vorträge (Auswahl):
Mocking the Dictator: Images of Pinochet in Left-Wing Documentary Films. Visible Evidence Conference xxix / Film Forum xxx - Documentary Ecologies. Udine, 8.9.2023.
No home movies: Revisiones queer en ‛El silencio es un cuerpo que cae’ de Agustina Comedi. Desfamiliarizaciones. Crisis de familia en contextos de crisis. Organisation: Isabel Exner, Janett Reinstädler, Universität des Saarlandes, Saarbrücken, 16.6.2023.
No Home Movies. Political Uses of the Family Archive in Argentine Documentary Film. Family Constellations and Transnational Historical Imaginaries. Organisation: Jobst Welge, Anna Artwińska, Ángela Calderón, Universität Leipzig, 24.11.2022.
Decolonial Archives, Dissident Bodies and Emerging Communities. Conversation Panel mit Agustina Comedi und Roberto Robalinho. Visible Evidence Conference - Documentary and Democracy in Crisis. Frankfurt, 15.12.2021.
„Lo que el sida se llevó.“ Toxic Temporalities and the Archive of a Pandemic. ICGSS - Interdisciplinary Centre for Global South Studies, Tübingen, 25.6.2021.
Revisiones queer del archivo familiar en ‚El silencio es un cuerpo que cae‘. VII Congreso de la Asociación Argentina de Estudios sobre Cine y Audiovisual (AsAECA). Nuevas formas del Cine y del Audiovisual: Géneros, Afectos, Identidades y Política, Tucumán 2020.
Queer Archival Film Practice in ‛Silence Is a Falling Body’. Summer School Contested Subjectivities in the Global South, Tübingen 2019.
No home movies: Approaching the Everyday in Contemporary Brazilian Cinema. NECS Konferenz Media Tactics and Engagement, Amsterdam 2018.
Gender and the Temporality of Everyday Life in Contemporary Argentine Cinema, Konferenz: Gender and Genre Across the Global South, Mexiko-Stadt 2016.
Filmdidaktik und Filmvermittlung im Rahmen der Tübinger Dialoge zum Lehramt Schule macht Film – Film macht Schule, Tübingen 2015
Lehre an der MLU
SoSe 2024
SE Extraktivismus
SE Novela de la selva
WiSe 2023/24
SE Queere Ökologien
SE Sozialdokumentarische Fotografie aus Lateinamerika
SoSe 2023
SE Filmischer Widerstand. Dekolonialer Film aus Lateinamerika und der Frankophonie (mit Prof. Dr. Natascha Ueckmann)
SE Täterschaft in Literatur und Film
WiSe 2022/23
SE Spanien – Mexiko – DDR: Stationen einer politischen Künstlerbiographie
SoSe 2022
SE AIDS in der lateinamerikanischen Literatur